Wenn der Wodka zweimal klingelt

Entgegen dem derzeitigen Kalenderblatt erinnert die anhaltende Luft an den Herbst. Eine leichte Brise weht. Und umspielt mein Haar. Der Geruch von Regen bleibt heute aus. Dieser Umstand erlaubt es mir hier zu sitzen. Direkt am Wasser. Auf der kleinen Bank, deren Holz von so mancher Liebe berichtet. Ich hebe die Flasche an meine Lippen. Nur noch wenige Schlucke, dann ist es geschafft. Die scharfe Flüssigkeit beginnt langsam meinen Geist zu benebeln. Es gibt keine klare Grenze mehr zwischen Vernunft und Leichtsinn. Ich bin versucht meinem Instinkt nachzugeben. Also tippe ich die Ziffern ein. Eine nach der anderen erscheint und verschwimmt zu seiner Nummer. Doch ehe das Freizeichen ertönt, ersticke ich es mit einer einzigen Handbewegung, welche mir seit Wochen inne wohnt. Stattdessen entrolle ich das Stück Papier, welches schon einge Zeit in meiner Jackentasche verweilt und schreibe. Schreibe all die Worte, welche ich nicht zu sagen wage. Zeichne mit nur wenigen Buchstaben mein Gedankenlabyrinth und hoffe auf einen Ausgang.

Die Straßenlaternen werfen neugierig ihr Licht auf mein Antlitz. Ein Zeichen für mich zu enden. Ich setze den Stift ab und gönne mir den letzten Tropfen. Der Tropfen auf dem heißen Stein. Denn plötzlich brennt sich alles wieder in mein Gedächtnis. Die Musik. Dein Lachen. Dein nervöses Knibbeln am Flaschenetikett der billigen Biersorte aus dem Supermarkt. Der Geschmack von Zigaretten auf meinen Lippen. Mein Herz, welches sichtlich aus der Brust sprang, während ich mich dir näherte. Mein anhaltender Atem, als ich es wagte dich zu küssen. Vielleicht war ich naiv, doch ging ich, in der Hoffnung wiederzukehren.

Ich werfe die Flasche in den Fluss, darin enthalten mein Herz.

Und noch während ich leichtfüßig nach Hause tänzle, hat nicht nur der Wind seine Richtung gewechselt. Auch die Musik. Denn plötzlich verhöhnen mich Vincent und Dag und säuseln mir ins Ohr: ‘Und du denkst echt, du könntest seine Freundin sein. Doch er weiß genau, wer ficken will muss freundlich sein.’

